Der Fachbereich Metalltechnik

Neuer CAD- und Steuerungstechnikraum

Im Rahmen der Neuordnung des Berufes „Technischer Zeichner“ zum „Technischen Produktdesigner“ wurde zu Beginn des Schuljahres wurde ein neuer CAD – und Steuerungstechnikraum im Schulgebäude Marktredwitz (Raum 2.13) eingerichtet.

Der Raum verfügt über 24 CAD – Arbeitsplätze mit 27“ Bildschirmen und Leistungsstarken CAD-Workstations, die mit der entsprechenden CAD- und Steuerungstechniksoftware (Inventor, CATIA V5, Festo FluidSim) ausgestattet wurden. Mittlerweile wurde die Kreidetafel durch zwei Beamer ersetzt, auf denen Inhalte von verschiedenen Geräten gleichzeitig digital präsentiert werden können. 

An den Wänden wurden insgesamt sechs neue Festo-Steuerungstechnikstände für den Unterricht zur Pneumatik und Elektropneumatik installiert. Die direkt daneben platzierten PCs ermöglichen eine Simulation und parallel dazu die praktische Umsetzung der simulierten Schaltungen an den Festo-Ständen.

Durch die Einrichtung und Umgestaltung vom Raum 2.13 ist nun sichergestellt, dass die Schüler auf dem neuesten Stand der Technik geschult werden. Außerdem können die Klassen der technischen Produktdesigner durch den zweiten CAD-Raum geteilt in den verschiedenen Fachrichtungen unterrichtet werden.